Unsere Leitung

Management

ANDREW WEISS   Präsident und Chief Executive Officer

Andrew Weiss kam im April 2013 als Präsident und CEO zu ReCor Medical.

Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medizintechnikindustrie mit, angefangen mit weltweiten Managementaufgaben bei GE Medical Systems. Andrew Weiss verließ GE, um bei Marquette Medical Systems die Aufgabe des Vizepräsidenten Vertrieb und Marketing zu übernehmen. Nach seinem Ausscheiden bei Marquette wurde er Präsident und CEO von Vital Images, einem Unternehmen, das er 1996 an die Börse brachte. Dann trat er als Vizepräsident und Geschäftsführer für den Bereich Chirurgische Navigationssysteme bei Medtronic ein und wurde später Vizepräsident und Geschäftsführer für den Medtronic-Bereich Neurologie. Bevor er zu ReCor Medical kam, war Andrew Weiss als Präsident und CEO von CoAxia, Inc. tätig.

Andrew Weiss ist Absolvent des Massachusetts Institute of Technology mit einem Abschluss in Maschinenbau und Elektrotechnik und verfügt über einen MBA-Abschluss der Columbia University Graduate School of Business.

MANO IYER   Gründer & Chief Operating Officer

Mano Iyer ist einer der Gründer von ReCor Medical. Seit 2008 ist er auch als Entrepreneur-In-Residence bei Sofinnova Partners, einer Lifescience-Venturecapital-Gesellschaft in Paris tätig.

Er hatte in den letzten 20 Jahren verschiedene technische, operative und Investment-Positionen in den Vereinigten Staaten, Deutschland, der Schweiz, Tschechien und den Niederlanden bei börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen der Medizintechnikindustrie inne. Er ist Mitgründer von Contract Medical International in Deutschland und war Investment-Manager bei MD Start, einem Medizintechnik-Akzelerator mit Sitz in Europa.

Mano Iyer verfügt über einen BSc-Abschluss in Maschinenbau des Rochester Institute of Technology und einen MBA-Abschluss der Stanford Graduate School of Business

MATTHEW J. FRANKLIN, MBA    Chief Financial Officer

Matthew Franklin kam im Juni 2015 als CFO zu ReCor Medical.

Matthew Franklin war CFO zahlreicher Venturecapital-Gesellschaften, u. a. zuletzt sechs Jahre CFO von myoscience (Therapeutik/Ästhetik). Er ist darauf spezialisiert, Unternehmen vor dem Börsengang bei der Bewältigung der Erstvermarktung zu unterstützen.

Im Jahr 2000 war er Mitgründer von CFO Connection, einer Finanzdienstleistungsfirma, die Technologie- und Medizintechnikunternehmen beim erfolgreichen Aufbau des Unternehmens unterstützt.

Vor seiner Zeit bei CFO Connection war er vier Jahre lang Finanzchef bei ACLARA BioSciences (Medizintechnik). Davor war er Mitgründer und CFO von BioLumin Corporation (an GE Healthcare verkauft) und war in leitenden Finanzpositionen bei VeloBind (Produktion) und Precision Echo (Rüstungsproduktion), beides börsennotierte Unternehmen, tätig.

Matthew Franklin verfügt über einen BSc-Abschluss in Betriebswirtschaft der University of Southern California und einen MBA-Abschluss der Santa Clara University.

LEWIS (TOM) THOMAS, Ph.D  Vizepräsident Forschung und Entwicklung und Operations

Dr. Thomas kam im August 2015 nach 30-jähriger Erfahrung in der Entwicklung medizinischer Ultraschallgeräte zu ReCor.

Vor seiner Zeit bei ReCor führte Dr. Thomas neun Jahre lang die Forschung und Entwicklung für den Bereich Bildgebende Verfahren bei Boston Scientific und leitete die Entwicklung des Comet-Führungsdrahtes für Anwendungen der fraktionellen Flussreserve (FFR) sowie der FFR-Link-Schnittstelle und des multimodalen Systems Polaris für intravaskulären Ultraschall (IVUS) sowie für FFR-Messungen. Sein Team entwickelte auch den OptiCross IVUS-Katheter.

Zuvor leitete Dr. Thomas Forschungsteams bei Acuson sowie GE Ultrasound, u. a. die Vermarktung von Technik für Farbduplexsonografie, Echtzeit-3D-Bildgebung, Kontrastmittel-Bildgebung und automatische Verbesserung der Bildqualität.

Dr. Thomas verfügt über einen PhD-Abschluss in Physik der Washington University in St. Louis. In seiner Doktorarbeit befasste er sich mit Technik zur Myokardcharakterisierung mittels Ultraschall.

HELEN REEVE-STOFFER, Ph.D  Vizepräsidentin Klinische Angelegenheiten

Helen Reeve-Stoffer kam im Juni 2013 als Vizepräsidentin Klinische Angelegenheiten zu ReCor Medical.

Dr. Reeve-Stoffer verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung weltweiter klinischer und medizinischer Programme in der Medizintechnikindustrie und war vorher zudem neun Jahre in der akademischen Forschung und Lehre tätig. Zuletzt war Dr. Reeve-Stoffer klinische Direktorin CRM für Neuproduktentwicklung und Niederspannungsplattformen bei Boston Scientific Inc., wo sie für die klinischen Evidenz- und regulatorischen Programmstrategien vor und nach der Markteinführung verantwortlich war. Sie hatte auch die Position der Internationalen Direktorin für Medizinische Angelegenheiten und Bildung bei Cameron Health BV und davor mehrere klinische Positionen in den USA und anderen Ländern für die Guidant Corporation inne, die u. a. Projektmanagement, technische Unterstützung vor Ort in allen Studienphasen und die Entwicklung länderspezifischer klinischer Geschäftsstrategien umfassten. Sie begann ihre akademische Karriere als Assistenzprofessorin an der University of Minnesota. Dr. Reeve-Stoffer verfügt über einen PhD- und einen BSc-Abschluss in Pharmakologie der University of Leeds in Großbritannien.

LESLIE COLEMAN, DVM, MS, DACLAM  Vizepräsidentin Regulatorische und Medizinische Angelegenheiten

Leslie Coleman kam im Mai 2013 als leitende Direktorin für den Bereich Wissenschaftliche und Medizinische Angelegenheiten zu ReCor.

Dr. Coleman verfügt über 14 Jahre Erfahrung in der Medizintechnikindustrie in den Bereichen medizinische Angelegenheiten sowie präklinische und klinische Forschung und über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Veterinärmedizin. Vor ihrer Zeit bei ReCor Medical hatte sie Positionen als Direktorin für Medizinische Angelegenheiten im Bereich Structural Heart bei Abbott Vascular inne. Davor war Dr. Coleman Direktorin Präklinische Forschung bei Abbott Vascular und Guidant Corporation, wo sie wesentliche Beiträge zu zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten zur Behandlung der koronaren Herzkrankheit leistete. Dr. Coleman wirkte an der Entwicklung mehrerer mit Medikamenten beschichteter Stentplattformen mit und war an der PMA-Beantragung, FDA-Beiratssitzung und PMA-Genehmigung beteiligt. Dr. Coleman verfügt über einen Doktortitel der Veterinärmedizin der University of California, Davis, einen Master-of-Science-Abschluss in Toxikologie des Massachusetts Institute of Technology und ein Diplom des American College of Laboratory Animal Medicine.

BOARD OF DIRECTORS

JAY WATKINS    Vorsitzender

Jay Watkins ist eine Führungskraft mit umfangreicher Erfahrung in der Gründung und Finanzierung von Gesundheitsunternehmen. Er war gründender CEO von Origin Medsystems, das von Eli Lilly & Company übernommen und Teil der Guidant Corporation wurde. Dort hatte er das Amt eines Vizepräsidenten inne und leitete die Konzerngeschäftsentwicklung. Er war auch Mitgründer von Gynecare (von Johnson & Johnson übernommen).

Er ist aktiver Business Angel und Geschäftsführer einer US-amerikanischen Venturecapital-Gesellschaft. Vor seiner Zeit bei Origin hatte er Geschäftsführungspositionen in mehreren Startup-Unternehmen, u. a. Microgenics Corporation (von Boehringer Mannheim übernommen), inne und war Berater bei McKinsey & Company. Er war Board-Mitglied sowohl börsennotierter als auch nicht börsennotierter Medizintechnikunternehmen. Er verfügt über einen MBA-Abschluss der Harvard Business School.

JACQUES SEGUIN

Jacques Séguin ist Professor für Herzchirurgie an der Universität von Paris und verfügt zusätzlich zu seinem MD-Abschluss über einen PhD-Abschluss in Biochemie und einen PhD-Abschluss in Medizingeschichte.

Nach 20 Jahren Chirurgie, in denen er über 4000 Operationen am offenen Herzen durchführte und mehr als 200 Artikel in internationalen medizinischen Peer-Review-Zeitschriften veröffentlichte, gründete er mehrere Medizintechnikunternehmen.

Dazu zählen CoreValve, das im Februar 2009 für mehr als 800 Mio. USD von Medtronic übernommen wurde, und Stentys, ein börsennotiertes Unternehmen, das einen Stent zur Behandlung von Myokardinfarkten entwickelt.

Er ist gegenwärtig Gründer und Board-Mitglied von fünf innovativen Unternehmen im Medizintechnikbereich.

ANTOINE PAPIERNIK

Antoine Papiernik ist geschäftsführender Gesellschafter bei Sofinnova Partners. Er kam 1997 zu Sofinnova Partners und war vorher bei CDC-Innovation, der Venturecapital-Tochter der Caisse des Dépôts Gruppe.

Seit er bei Sofinnova Partners ist, war Antoine Papiernik Erstinvestor und aktives Board-Mitglied von börsennotierten Unternehmen wie Actelion, Addex, Orexo, NovusPharma, Movetis und Stentys, die an der Züricher Börse, der Stockholmer Börse, dem Milan Nuovo Mercato, der belgischen Börse oder der EuroNext Paris eingeführt wurden, von Cotherix (ursprünglich an der NASDAQ notiert, dann an Actelion verkauft), von CoreValve (an Medtronic verkauft) und Fovea (an Sanofi Aventis verkauft). Er hat auch in die nicht börsennotierten Unternehmen CoAxia, EOS, Mainstay und ReCor investiert und ist deren Board-Mitglied. Antoine Papiernik verfügt über einen MBA-Abschluss der Wharton School of Business, University of Pennsylvania.

FRANK LITVACK

Frank Litvack MD ist gebürtig aus Montreal, Kanada. Er absolvierte sein grundständiges Medizinistudium an der McGill University. Von 1986 bis 2000 war er Kodirektor des Cardiovascular Intervention Center am Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles. Er war Professor für Medizin an der UCLA School of Medicine. Dr. Litvack ist Autor von mehr als einhundertfünfzig Forschungsartikeln und -kapiteln und erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit in der Interventionskardiologie und translationalen Medizin.

Dr. Litvack ist Unternehmer, der mit der Gründung, Entwicklung und dem Verkauf mehrerer Technologieunternehmen befasst ist. Gegenwärtig ist er Komplementär des Medizintechnik-Inkubators Reprise Technologies LLC und aktiver Lifesciences-Investor. Er ist Board-Mitglied mehrerer Unternehmen in den Bereichen Biotechnologie, Diagnostik und Medizintechnik.

ANDREW WEISS

Andrew Weiss kam im April 2013 als Präsident und CEO zu ReCor Medical. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medizintechnikindustrie mit, angefangen mit weltweiten Managementaufgaben bei GE Medical Systems. Andrew Weiss verließ GE, um bei Marquette Medical Systems die Aufgabe des Vizepräsidenten Vertrieb und Marketing zu übernehmen. Nach seinem Ausscheiden bei Marquette wurde er Präsident und CEO von Vital Images, einem Unternehmen, das er 1996 an die Börse brachte. Dann trat er als Vizepräsident und Geschäftsführer für den Bereich Chirurgische Navigationssysteme bei Medtronic ein und wurde später Vizepräsident und Geschäftsführer für den Medtronic-Bereich Neurologie. Bevor er zu ReCor Medical kam, war Andrew Weiss als Präsident und CEO von CoAxia, Inc. tätig.

Andrew Weiss ist Absolvent des Massachusetts Institute of Technology mit einem Abschluss in Maschinenbau und Elektrotechnik und verfügt über einen MBA-Abschluss von der Columbia University Graduate School of Business.

KAZUMICHI KOBAYASHI, R.Ph

Kazumichi Kobayashi, R.Ph, is a Senior Vice President of Otsuka Holdings Co., Ltd. in its Business Development and Planning Department. He is also an Executive Director and board member of Otsuka Medical Devices Co., Ltd. Prior to joining Otsuka Holdings, Kaz was on assignment as Senior Research Fellow to the Office of Pharmaceutical Industry Research (OPIR) at JPMA from April 2012 to March 2015. Prior to OPIR, he was a Senior Vice President and co-head of Otsuka’s Pharmaceutical Business Division as well as head of Clinical Development, Regulatory Affairs and Quality Assurance at Otsuka Pharmaceutical. Concurrently, he served as CEO of Otsuka Maryland Research Institute and from 2007 as the first CEO of Otsuka Pharmaceutical Development and Commercialization Inc. (Princeton). He joined the Regulatory Affairs Department of Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. in 1982 and became Director for Regulatory Affairs and Quality Assurance in 2000.

KONTAKT

RECOR MEDICAL NORTH AMERICA
1049 Elwell Court
Palo Alto, CA 94303
+1 650 542 7700

info@recormedical.com

RECOR MEDICAL UK
Office #33, Innovation House, Innovation Way
Discovery Park
Sandwich, Kent CT13 9FF
+44 1304 806862

info@recormedical.com

Our  leadership

Management

ANDREW WEISS  President & Chief Executive Officer

Andrew Weiss joined ReCor Medical as President & CEO in April 2013.

Mr. Weiss brings over 20 years experience in the Medical Device Industry, starting with global management responsibilities at GE Medical Systems. Mr. Weiss left GE to become Vice President of Sales & Marketing at Marquette Medical Systems. Following Marquette, Mr. Weiss became President & CEO of Vital Images, a company he took public in 1996. Mr. Weiss then joined Medtronic as VP & General Manager of its Surgical Navigation Systems business, following which he became VP & General Manager of the Medtronic Neurological business. Prior to joining ReCor Medical, Mr. Weiss served as President & CEO of CoAxia, Inc.

Mr. Weiss is a graduate of the Massachusetts Institute of Technology with a degree in mechanical and electrical engineering and has an MBA from the Columbia University Graduate School of Business.

MANO IYER   Founder & Chief Operating Officer

Mano Iyer is a founder of ReCor Medical. He has also served as Entrepreneur-In-Residence at Sofinnova Partners, a life science venture capital firm, in Paris, France since 2008.

Mr. Iyer has spent the last 20 years working in the Medical Device Industry in various engineering, operational, and investment roles in the US, France, Germany, Switzerland, the Czech Republic, and the Netherlands, for public and private enterprises. He is a co-founder of Contract Medical International in Germany and a former Investment Manager at MD Start, a European-based medical device accelerator.

Mano has a BS in Mechanical Engineering from the Rochester Institute of Technology and an MBA from the Stanford Graduate School of Business.

MATTHEW J. FRANKLIN, MBA    Chief Financial Officer

Matthew Franklin joined ReCor Medical as CFO in June 2015.

Mr. Franklin has been CFO of numerous venture-backed companies including most recently serving as CFO of myoscience (therapeutics/aesthetics) for six years. He specializes in helping Pre-IPO companies get through initial commercialization..

In 2000, he co-founded, CFO Connection, a financial services firm that assists technology and medtech companies in successfully building their businesses.

Prior to CFO Connection he was ACLARA BioSciences’ (medtech) top financial officer for four years. Earlier in his career he was Co-Founder and CFO at BioLumin Corporation (sold to GE Healthcare) and held senior financial positions at VeloBind (Manufacturing) and Precision Echo (Defense Manufacturer), both public companies.

Mr. Franklin received a BS in Business from the University of Southern California and an MBA from Santa Clara University.

LEWIS (TOM) THOMAS, Ph.D  Vice President, R&D and Operations

Dr. Thomas joined ReCor in August 2015 with 30 years of experience in ultrasound medical device development.

Prior to ReCor, Dr. Thomas led R&D for the Boston Scientific Imaging Division for nine years, leading the development of the Comet guidewire for fractional flow reserve (FFR) applications as well as the FFR Link interface and Polaris multi-modality system for both intravascular ultrasound (IVUS) imaging and FFR measurements. Tom’s team also developed the OptiCross IVUS catheter.

Previously, Dr. Thomas led research teams at both Acuson and GE Ultrasound, including commercialization of technology for color-flow imaging, real-time 3D imaging, contrast agent imaging, and automatic enhancement of image quality.

Dr. Thomas received his Ph.D. in physics from Washington University in St. Louis; his thesis developed technology for characterizing myocardium using ultrasound.

HELEN REEVE-STOFFER, Ph.D  Vice President, Clinical Affairs

Helen Reeve-Stoffer joined ReCor Medical as VP of Clinical Affairs in June 2013.

Dr. Reeve-Stoffer has more than 15 years of experience of global clinical and Medical Affairs program development in the medical device industry preceded by an additional 9 years in academic research and teaching. Most recently Dr. Reeve-Stoffer served as CRM Clinical Director for New Product Development and Low Voltage platforms for Boston Scientific Inc. where she was responsible for the pre and post-launch clinical evidence and regulatory program strategies. She also held the position of International Director of Medical Affairs and Education at Cameron Health BV and prior to that had several US and International-based clinical positions for Guidant Corporation including project management, technical field support for all study phases and the development of country-specific clinical business strategies. She began her academic career as an Assistant Professor at the University of Minnesota. Dr. Reeve-Stoffer earned her PhD and BSc in Pharmacology at the University of Leeds, Leeds UK.

LESLIE COLEMAN, DVM, MS, DACLAM  Vice President, Regulatory & Medical Affairs

Leslie Coleman joined ReCor Medical as Senior Director of Scientific & Medical Affairs in May 2013.

Dr. Coleman has 14 years of experience in the medical device industry in medical affairs, preclinical and clinical research, and over 10 years of veterinary medicine. Prior to joining ReCor Medical, Dr. Coleman served as Director, Medical Affairs at Abbott Vascular Structural Heart. Previously, Dr. Coleman was Director, PreClinical Research at Abbott Vascular and Guidant Corporation where she was a key contributor towards numerous research and development projects to treat coronary artery disease. Dr. Coleman has contributed towards the development of several drug eluting stent platforms through PMA submission, FDA Advisory panel meeting and PMA approval. Dr. Coleman received a Doctorate of Veterinary Medicine at the University of California, Davis, a Masters of Science in Toxicology from the Massachusetts Institute of Technology, and is a Diplomate of the American College of Laboratory Animal Medicine.

BOARD OF DIRECTORS

JAY WATKINS    Chairman

Jay Watkins is an operating executive with extensive experience founding and funding healthcare companies. He was founding CEO of Origin Medsystems, which was purchased by Eli Lilly & Company and became part of Guidant Corporation where he served as a Vice President and led corporate business development. He also co-founded Gynecare (acquired by Johnson & Johnson).

He is an active angel investor and also serves as a managing director of a US venture firm. Prior to Origin, he held management positions in several start-ups, including Microgenics Corporation (acquired by Boehringer Mannheim), and was a consultant with McKinsey & Company. He has served as a board member for both public and private medtech companies. He has an MBA from Harvard Business School.

JACQUES SEGUIN

Jacques Séguin, is a professor of Cardiac Surgery at Paris University and holds, in addition to his MD, a PhD in Biochemistry and a PhD in Medical History.

After 20 years of surgery performing over 4,000 open-heart surgeries and being the author of more than 200 articles published in peer-reviewed international medical journals, he founded several medical technology companies.

Amongst these, CoreValve, acquired by Medtronic in February 2009 for $800 million plus, and Stentys is a publicly traded company developing a stent for myocardial infarction.

He is currently founder and serves as board member of 5 innovative companies in the Medtech space.

ANTOINE PAPIERNIK

Antoine Papiernik is a Managing Partner at Sofinnova Partners. He joined Sofinnova Partners in 1997, and was previously with CDC-Innovation, the venture arm of the Caisse des Dépôts group.

Since joining Sofinnova Partners, Antoine has been an initial investor and active board member in public companies like Actelion, Addex, Orexo, NovusPharma, Movetis and Stentys, which went public respectively on the Zürich stock exchange, the Stockholm stock exchange, the Milan Nuovo Mercato, the Belgium Stock Exchange and EuroNext Paris, in Cotherix (initially NASDAQ listed, then sold to Actelion), CoreValve (sold to Medtronic) and Fovea (sold to Sanofi Aventis). He has also invested in and is a board member of private companies CoAxia, EOS, Mainstay and ReCor. Antoine has an MBA from the Wharton School of Business, University of Pennsylvania.

FRANK LITVACK

Frank Litvack M.D. is a native of Montreal, Canada. He received his undergraduate and medical education at McGill University. From 1986 until 2000 he was Co-Director of the Cardiovascular Intervention Center at Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles. He was a Professor of Medicine at UCLA School of Medicine. Dr. Litvack is the author more than one hundred and fifty research articles and chapters and has received several awards for his work in Interventional Cardiology and Translational Medicine.

Dr. Litvack has been an entrepreneur involved with the founding, development and sale of several technology companies. He currently is General Partner in a medical device-engineering incubator, Reprise Technologies LLC and is an active Life Sciences investor. He serves on the Board of Directors of several companies in the biotechnology, diagnostics and medical devices fields.

ANDREW WEISS

Andrew Weiss joined ReCor Medical as President & CEO in April 2013. Mr. Weiss brings over 20 years experience in the Medical Device Industry, starting with global management responsibilities at GE Medical Systems. Mr. Weiss left GE to become Vice President of Sales & Marketing at Marquette Medical Systems. Following Marquette, Mr. Weiss became President & CEO of Vital Images, a company he took public in 1996. Mr. Weiss then joined Medtronic as VP & General Manager of its Surgical Navigation Systems business, following which he became VP & General Manager of the Medtronic Neurological business. Prior to joining ReCor Medical, Mr. Wiess served as President & CEO of CoAxia, Inc.

Mr. Weiss is a graduate of the Massachusetts Institute of Technology with a degree in mechanical and electrical engineering and has an MBA from the Columbia University Graduate School of Business.

KAZUMICHI KOBAYASHI, R.Ph

Kazumichi Kobayashi, R.Ph, is an Operating Officer of Otsuka Holdings Co., Ltd. He joined the Regulatory Affairs department of Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. in 1982. After several years of engagements in Japan, he was transferred to Otsuka America Pharmaceutical Inc. from 1996 to 1999 as an International Regulatory Affairs Coordinator. When he returned to Japan in 2000, he was appointed as Director of Regulatory Affairs, Otsuka Japan. Thereafter, he was elected as a Corporate Officer and was assigned to take care of the Clinical Development and Regulatory, Quality & Safety Assurance Departments at Otsuka’s headquarters.

He was the first CEO of Otsuka Pharmaceutical Development and Commercialization Inc. in the US in 2007. Otsuka sent him on loan as a Senior Research Fellow to the Office of Pharmaceutical Industry Research (OPIR) in JPMA from April 2012 to March 2015. He has worked for Otsuka Holdings Co., Ltd. again since April 2015.

Contact Us

RECOR MEDICAL NORTH AMERICA
1049 Elwell Court
Palo Alto, CA 94303
+1 650 542 7700

info@recormedical.com

RECOR MEDICAL EUROPE
Vijzelstraat 68
1017 HL Amsterdam
The Netherlands
+31 20 794 00 00

info@recormedical.com